Sonntag, 21. Oktober 2018

Die Grafengruft der Evenburg

https://photos.app.goo.gl/6NPD7sj25oyAcFZZ7


Zum Video | Zur Fotogalerie | Fast 400 Jahre lang nutzten die Grafen von Wedel die Familiengruft unter der reformierten Kirche am Schloss Evenburg. Verborgen unter einer gewaltigen Klappe ruhen die adeligen Gebeine von mehreren Generationen - unweit von dem Wohnschloss, wo die Verstorbenen zuletzt lebten. Kirchenführer Günter Kambeck erzählt hier über die Geschichte der Gruft und ihrer Erbauer und öffnet die gerade frisch restaurierte Begräbnisstätte, die neuerdings bei öffentlichen Führungen zu bestaunen ist. Ein heilloses Chaos fand man hier vor. Vor der Restaurierung lagen die Särge quer übereinander und die Knochen der Toten waren derart verstreut, das man sie ohne Weiteres nicht mehr zuordnen konnte.
Manch ein Sarg war so verfallen, dass man nur noch verrottetes Holz und Beschläge fand. Um so erstaunlicher, was man mit der Rettung der Gruft und ihrer Bewohner zustande brachte.