Sonntag, 3. Juni 2018

Das Templer Geheimnis und die Gruft der St. Augustinus Burgkapelle

https://photos.app.goo.gl/90SlGhpLeBcmeqlK2


Zum Video | Zur Fotogalerie | An einem Maifeiertag machte ich einen Ausflug zur schönen Burg Dinklage, wo ich in der 180 Jahre alten Kapelle auf eine Vielzahl von Templerkreuzen stieß. Doch bevor ich der Besonderheit, das Templerkreuze eine so junge Kapelle schmücken, näher auf die Spur kommen konnte, stolperte ich, im wahrsten Sinne des Wortes, über eine Gedenk- oder Grabplatte, die sich auffällig von den anderen Grabplatten des Gotteshauses unterschied.

Unter der Burgkapelle befindet sich eine Gruft. In ihr liegen die gräflichen Gebeine der Erbauerfamilie, die im Jahr 1873 von der Dinklager Pfarrkirche hierher umgezogen wurden. Die Gruft allerdings, nimmt nur die hälfte der Kapellengrundfläche ein. Kann es sein, das ein weiterer Zugang zum vorderen Bereich existiert – dort, wo die eingebrochene Grabplatte möglicherweise auf einen Hohlraum hinweist?

Die Dinklager Burgkapelle wurde im Jahr 1841 von Matthias Graf von Galen erbaut und ist dem heiligen Augustinus geweiht. Das im neugotischen Stil errichtete Gotteshaus hat einen prunkvoll ausgestatteten Altarbereich und der Raum ist von 12 Apostelleuchtern umrahmt, die merkwürdigerweise in Form und Farbe ganz unverkennbar mit Templerkreuzen geschmückt sind. In der Regel sind diese Weihe-Kreuze gänzlich anders gestaltet, sodass man sich hier fragen muss, warum die Gestaltung dieser Kreuze so auffällig außergewöhnlich ausfiel? 


Apostelleuchter stehen für die 12 Apostel, die „vor den Menschen schreiten“ und die Lehren des Evangeliums verbreiten: „So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

Zur Zeit der Erbauung der Kapelle jedenfalls waren Geheimbünde stark im Trend. Vielleicht sind die Kreuze ja ein Hinweis auf ein verborgenes Geheimnis. Wenn dem tatsächlich so wäre, so findet sich die Auflösung allerdings nicht in öffentlichen Chroniken - denn die Templer pflegten bekanntlich eine strenge Geheimhaltung ...